Login für Redakteure

Beantragung von BA/MA-Arbeiten

B.A.-Arbeit im Fach Indologie (Vorgehensweise; analog für M.A.-Arbeit)

Themensuche:

- Melden Sie sich schon im Verlauf des 5. Semesters zu einem ersten Beratungsgespräch an.

- Überlegen Sie bereits vor diesem Gespräch, für welches allgemeine Themengebiet Sie sich interessieren würden. Sie sollten sich während Ihres Studiums mit der betreffenden Materie durch Lektüre von Originalquellen oder Sekundärliteratur vertraut gemacht haben und möglichst auch ein wenig in sie eingearbeitet sein.

- Die spezielle Themenvergabe erfolgt durch den Erstgutachter.

Vorgehensweise/ Arbeitsschritte bei der Anmeldung zur BA/MA-Arbeit:

Sie benötigen das Formblatt zur Zulassung für die BA/MA-Arbeit (http://pruefungsamt.philfak1.uni-halle.de/formulare/).

1) Sie füllen Punkt 1 aus (Studienprogramm: "BA Indologie 90 LP").

2) Das Prüfungsamt (Frau Langosch) bestätigt die Erreichung der erforderlichen Leistungspunkteanzahl (bisher 75, jetzt 60 LP; bei Problemen bitte die Fachstudienberaterin Dr. Einicke () beiziehen).

3) Sie lassen sich das unter Punkt 3 eingetragene Thema durch den Erstgutachter bestätigen; auch der Name des Zweitgutachters muß hier eingetragen werden.

4) Das Seminar leitet Ihren Antrag an den Prüfungsausschuß zur Bestätigung von Punkt 4 weiter.

5) Das vom Ausschuß bestätigte Formular geht an das Prüfungsamt (Frau Langosch) zurück, von dem Sie eine Kopie der Bestätigung erhalten (direkt oder über das Seminar).

Bearbeitung:

- Nach Bestätigung des Themas durch den Prüfungsausschuß treten Sie in die Phase selbständiger Literatur-Recherchen ein. Nutzen Sie hierfür sowohl die Zweigbibliothek Ha 37 (Überblicksbibliographien, Handbücher, systematische Aufstellung der Bestände) als auch elektronische Suchhilfen (für Monographien z.B. OPAC oder KVK, für Artikel SARDS).

- Nach spätestens 4 Wochen legen Sie den Gutachtern eine Liste der von Ihnen ermittelten relevanten Werke vor, die Sie Ihrer Arbeit zugrunde legen wollen (in der Regel nicht mehr als 15 sorgfältig ausgewählte Titel). Die Selektion muß mit Bedacht und unter Berücksichtigung der sachlichen Relevanz und der wissenschaftlichen Aktualität der Forschungsliteratur erfolgen. Sie sollten die Werke nach Möglichkeit konkret in der Bibliothek auswählen, einsehen und prüfen. Es geht nicht um mechanisch generierte, seitenlange Auszüge aus Literaturverzeichnissen!

- Die Gutachter werden zu diesem Zeitpunkt korrigierenden Einfluß auf Ihre Vorstellungen nehmen und Sie beraten.

- Wichtige Hinweise für die schriftliche Abfassung der Arbeit (Gliederung, Zitierweise) finden Sie in den „Standards für Bachelorarbeiten“, die Ihnen vom Gutachter ausgehändigt werden.

- Vorlagen für das Deckblatt und die abschließende Erklärung über die selbständige Arbeit finden Sie auf der Website des Seminars.

Viel Erfolg!