Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Arno Lehmann

(1901-1984)

Arno Lehmann (23.5.1901 Dresden - 21.4.1984 Halle) war von 1950-1966 Professor der Missions- und Religionswissenschaft an der Universität Halle, seit 1951 mit der Verpflichtung, gleichzeitig das Fach Südindische Geschichte und Dravidologie zu vertreten. Lehmann hatte am Seminar der Evangelisch-lutherischen Mission zu Leipzig studiert und war von 1926 bis 1934 im Dienst der Leipziger Mission als Missionar in Südindien als Direktor einer Oberschule und eines Lehrerseminars tätig, erlernte das Tamil, studierte den Hinduismus und legte Übersetzungen religiöser Texte aus dem Tamil vor. Von 1934 bis 1950 war er mit einer Pfarrstelle in Dresden betraut, wurde zum Missionsinspektor gewählt, publizierte und war in der Gesellschaft für Missionswissenschaft aktiv. Im Jahre 1950 folgte er als Nachfolger von Schomerus einem Ruf an die Universität Halle. Dort war er von 1952-1960 Dekan der Theologischen Fakultät. Ferner kam er neben seiner Tätigkeit in Halle auch Lehraufträgen an den Universitäten Leipzig und Jena nach, von letzerer wurde ihm 1956 die Ehrendoktorwürde verliehen.

Verzeichnis ausgewählter Publikationen von Arno Lehmann:

1935: Tayumanavar. Die Hymnen. Texte der Gottesmystik des Hinduismus [Ü]. Gütersloh.

1948: Die sivaitische Frömmigkeit der talmulischen Erbauungsliteratur. Nach eigenen Quellenübersetzungen des Tayumanavar und aus dem Devaram. Berlin [zugleich Dissertation Leipzig 1947].

1955: Die Kunst der Jungen Kirchen. Berlin.

1956: Es begann in Tranquebar. Die Geschichte der ersten evangelischen Kirche in Indien. Berlin [2.A., englische Übersetzung: Madras 1956].

1957: Alte Briefe aus Indien. Unveröffentlichte Briefe von Bartholomäus Ziegenbalg 1706-1719. Berlin.

1961: Die Welt des Hinduismus. Bad Salzuflen.

1981: Gottes Volk in vielen Ländern. Ein Lesebuch. Erlangen.

Aufsätze:

1953: Halle und die südindische Sprach- und Religionswissenschaft: WZMLU G 2, S.149-156.

1967: The wife-image in Tayumanavars Hymns: WZMLU G 16, S.443-447.

Nachruf: H. Obst: Standpunkt vom12.7.1984, S. 188; V. Klare: WZMLU 35 1986, S.114-116.

Zum Seitenanfang