Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Intensivkurs Vedisch 2010

Bereits zum zweiten Mal fand am Seminar für Indologie der MLU in der Semesterpause ein „Intensivkurs Vedisch“ statt. Vom 27.09. bis 08.10.2010 beschäftigten sich 15 Studenten und Doktoranden mit vielfältigen Fragen zur Sprache, Grammatik und Kulturgeschichte des Veda. Besonders erfreulich war, dass neben 5Teilnehmern aus Halle und 4 aus anderen Universitäten Deutschlands diesmal auch 5 Interessenten aus dem Ausland (Italien, Schweiz, Großbritannien und Norwegen/USA) nach Halle gekommen waren. Als Kursleiter konnte erneut Dr. Werner Knobl von der Universität Kyoto gewonnen werden.

Der Kurs umfasste insgesamt 40 h und war in zwei Teilkurse "Vedische Prosa" und "Vedische Poesie" gegliedert.

Durch ein Treffen am Vorabend des ersten Kurstages lernten sich Dozent und Teilnehmer schon im Vorfeld besser kennen, so dass gleich eine lockere und fruchtbare Atmosphäre als Basis für einen erfolgreichen Kurs geschaffen war. Auch die gemeinsame Erkundung von Halle am Wochenende (Franckesche Stiftungen, Stadtrundgang, Händelhaus) kam gut an.

Sowohl Herr Dr. Knobl als auch die Teilnehmer waren mit dem Ablauf des Kurses sehr zufrieden

Zum Seitenanfang